Menu öffnen Profil öffnen
Schneeschuhtour
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 07:45 Uhr bei 3°C unter klarem Himmel. Am Gipfel waren es 4°C bei leichtem Wind aus SW. Im fönigen Rheintal bei Liechtenstein waren es am Abend dagegen 18°C. Die schattigen Nordseiten über 1900 m bestehen jedoch immer noch aus Pulverschnee. Die Schneeschuhe habe ich erst bei der Bank am Wegweiser Laubenalp angeschnallt. Bis dahin ist der Forstweg entweder schneefrei, oder stellenweise stark vereist. Von den Vortagen war eine gute Spur ab Mäschenboden bis zum Gipfel vorhanden. Ideale Verhältnisse für Schneeschuhe. Auch im Abstieg weicher Trittschnee aufgrund schattiger Hanglage.
Die Tour findet meist im Schatten statt und sollte wirklich nur bei sicheren Lawinen-Verhältnissen angegangen werden. Der Berggipfel bietet ausgezeichnete Rundumsicht und zum nahen Tinzenhorn und Piz Ela im Südwesten, Piz Kesch im Südosten, sowie Einblicke in die Täler von Monstein und Stugl.
Nach knapp einem Jahr mal wieder in der Gegend. Unterwegs keinen angetroffen. Lediglich in Hütte Nr. 119 im Mäschenboden waren 2 Schneeschuhgänger anwesend.
Parkierungskosten für den Tag: CHF 5,00. Der Automat nimmt nur Münzgeld und gibt kein Rückgeld heraus (Stand 2023). Das dicke grüne SAC-Gipfelbuch wurde am 27.9.2021 gelegt und die Gamelle am Holzkreuz erneuert.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 02.01.2023, 00:55Aufrufe: 2183 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Büelenhorn (Monstein) (2808m)

Monstein – Laubenalp – Inneralp – Mäschenboden – Büelen – P 2765 – NW-Grat - Büelenhorn - retour

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 4

1235 hm

8.3 h

Karte