Büelenhorn (Monstein) (2808m)

Monstein – Laubenalp – Inneralp – Mäschenboden – Büelen – P 2765 – NW-Grat - Büelenhorn - retour

Zufahrt:
Von der Autobahn A13 kommend südlich vom Sarganser Dreieck ab der Ausfahrt Landquert auf der N 28 Richtung Klosters über Schiers. Klosters wird durch den Gotschna-Tunnel umfahren. Südwärts nach Davos und durch den Ort durch Richtung Tiefencastel. Nach (von Tiefencastell kommend vor) dem Ort Glaris-Mühle kommt links (rechts) der Abzweig nach Monstein. Diese Bergstraße fährt man hinauf. Vor dem Ortseingang befindet sich auf rechter Straßenseite ein kostenpflichtiger Parkplatz (1573 m). Im kleinen Ort selbst gibt es keine Parkierungsmöglichkeit.
Route: 11 km (Schwierigkeit: WT 4 / WS):
Links befindet sich ein kleiner Hof. Man läuft durch den Ort südostwärts aufwärts zum Wegweiser (1626 m) an einem kleinen Turm mit Spitzdach, links an der Brauerei, rechts am Hotel Ducan und dahinter am Veltlinerstübli vorbei zum Ortsausgang linksseitig entlang des Einschnitts des Oberalpbaches (15 min.). Beim Wegweiser geradeaus hinauf zur Oberalp zweigt man rechts ab zur Inneralp, bzw. zur Laubenalp. Der breite Alpweg führt anfangs etwas bergab in einer Rechtskurve über den Oberalpbach, dann unsteil in südliche Richtung hinauf in den Wald. Durch diesen gelangt man in 45 min. zum Wegweiser an der Laubenalp (1850 m), wo sich eine Bank befindet. Ab hier einen freien Hang in 15 min. dem Alpweg folgend hinauf zu den Hütten von der Inneralp. Beim Wegweiser (1877 m) nach einer Brücke über den Inneralp-Bach hält man sich südwärts hinauf zu den sichtbaren Hütten von Mäschenboden. Rechts zweigt der Forstweg nach Silberberg ab. Über den Alpweg gelangt man nach 20 min. zum Wegweiser Mäschenboden (1995 m). Dort biegt man rechts ab und folgt in etwa dem rot-weiß signalisierten Sommerweg. In großzügigem Rechtsdreh überwindet man das wellige und breitmuldige Hanggelände Büelen, welches jedoch nie steiler wird als 30°. Südlich am P 2376 vorbei erreicht man einen flacheren Absatz. Von hier sieht man vor sich den Felgrat. Rechts davon die Einsattelung, zu der man sich hin orientiert. Nun wird der Hang etwas steiler als 30° und man zickzackt bis zur Einsattelung. Kurz vor dem Wegweiser (P 2765) biegt man links ab und folgt dem NW-Rücken hinauf zu einer kleinen Felsenschwelle. Diese wird linksseitig durch eine kurze Felsenlücke nach oben umgangen. Dann über den Grat, dabei etwas links sich haltend von den Wächten an rechter Seite, zum nahen Gipfelkopf (3 Std.). Auf dem steht ein kleines Holzkreuz mit einer Gamelle dran für das Gipfelbuch. Davor steht ein Wegweiser.
Abstieg: Auf selbem Weg zurück wie aufgestiegen. In 2 Stunden nach Mäschenboden, in 1¼ Std. zum Parkplatz von Monstein.
Schneeschuhe, ggfs. Steigeisen
Letzte Änderung: 02.01.2023, 00:33Alle Versionen vergleichenAufrufe: 516 mal angezeigt