Unten: Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 08:10 Uhr bei -5°C unter heiterem Himmel. Gegen Mittag zogen Schleierwolken auf. Schneeschuhe ab Tunnel 5 angeschnallt. Der Alpweg ist gewalzt und kann derzeitig als Rodelstrecke benutzt werden. Viele Ski- und Schneeschuhspuren vorhanden bis zum unteren Ende vom Clozner Loch. Zum Sattel zwischen beiden Kornigl gab es eine Skispur, ebenso zum Sattel beim P 2359. Letzterer folgte ich mehr, oder weniger. Der Schnee war oben kristallisiert, darunter pulvrig, so dass man im Hang immer mal wieder einsank. Über den SO-Grat lief ich mit Steigeisen. Wäre auch ohne gegangen.
Schöner Aussichtsberg für ein kürzeres Tourenprogramm. Man sieht zum unweiten Adamello-Presanella-Gebiet im Süden, zu den Dolomiten im Osten und sogar zu den Ötztaler Alpen im Norden, sowie zur nahen Ultner Hochwart und zum Samerberg links dahinter. Im Süden die nahe Mandlspitz mit dem Gipfelkreuz.
Am Sattel holte mich ein italienischer Skitourengänger in aerodynamischer und modisch designeter Kleidung ein, der mit Ski über den NO-Grat aufstieg und über diesen wieder abfuhr, als ich begann vom Sattel wieder abzusteigen. Warum er dort oben 10 min. lang laut telefonierte, erschloss sich mir nicht. Im Abstieg kam er nach Kräftigung bei der Cloz-Alm mir wieder entgegen auf dem Weg nach oben. War wohl sein Sportprogramm. Nur, wozu benötigt man dafür dann noch das Schwätzgerät ewig lang ? Ein Mann, ein Wort. So hieß das damals bei uns. Doch gegenwärtige Zeiten der FUNKE-Mediengruppe haben sich offenkundig inzwischen demgegenüber enorm geändert.
Ansonsten waren mittags viel Familien und Gruppen zwischen Tunnel 5 und der Cloz-Alm unterwegs.
Das dicke grüne AVS-Gipfelbuch ist noch neu und bietet darum Platz für viele Besuche auf diesem hübschen Belmonte zu jeder Jahreszeit. Und vielmehr ohne Telefonierer von dort oben.
Letzte Änderung: 03.01.2023, 02:24Aufrufe: 378 mal angezeigt

Schöngrubspitz (2459m)

Tunnel 5 – Cloz-Alm – Obere Alm (Malghetto di Cloz) – Clozner Loch – P 2359 – NO-Grat – Schöngrubspitz - retour