Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 06.01.2023

Breithorn (4164m): Von Cervinia Pl. Rosà

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Wunderschöner Tag - die Verhältnisse am Breithorn variieren extrem mit dem Wetter, insbesondere bei starkem Wind, den es häufig gibt, wird es ganz schön garstig Heute war es nahezu windstill und zudem recht warm. Der Aufstieg ist dann ein Vergnügen.
Allerdings zeigt sich der Schneemangel deutlich - das Eis kommt immer mehr zum Vorschein, es führt nurmehr eine schmale Schneespur hindurch (s. Photo), Steigeisen sind absolut empfehlenswert und das Depot bleibt auf etwa 3900 m - nurmehr ganz Unverdrossene tragen die Ski hoch. Die Abfahrt war am Gipfelhang ein ganz klein wenig aufgefirnt, ansonsten bockelhart mit Windgangeln, ab Plateau Rosa dann schön entspannt auf der Piste.
Das Breithorn ist immer ein Hammer Aussichtsgipfel, vom Matterhorn/Cervinio gegenüber über den Mont Blanc bis zum Mont Viso auf der einen Seite, mit dem Monte Rosa Massiv - man sieht geradewegs auf die Capanna Margherita - auf der anderen fallen Dir die Augen raus.
Samstag noch schön
Den Carbon Helm, der den ganzen Gletscher runtergepurzelt kam, habe ich aufgefangen, er sollte am Plateau Rosa/Rifugio Guide Alpine abgeholt werden können.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 06.01.2023, 21:35Aufrufe: 4279 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Breithorn (4164m)

Von Cervinia Pl. Rosà

Karte