Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter EintragMit GPS-Track
3 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Es liegt zwar wenig Schnee im Gebiet, aber oben waren die Verhältnisse wirklich gut, einziger Wermutstropfen war die Abfahrt ab Döss Radond auf der Forststrasse, welche recht hart war. Nur ein Steintreffer auf gesamter Abfahrt.
Im Aufstieg zu Fuss bis Punt Teal (geräumt bis Alpenrose), dann angefellt. Auf der Umbrailstrasse liegt teils sehr wenig Schnee, ab ca. 2300 m nimmt der Schnee zu und man würde auch auf dieser Seite schöne Pulvermulden finden. Piz Umbrail sah nach deutlich zu wenig Schnee aus (sowohl von der Umbrailseite, als auch zum Lai da Rims, oben recht verblasen). In der Querung zur Punta di Rims ausreichend Schnee, wäre auch zum Abfahren schön (dann aber wohl auf die Stilfserjochstrasse mit Gegenanstieg, um die längliche Querung zu vermeiden).
Abfahrt vom Gipfel nach Norden sah steinig aus, die Westseite hatte schöne Hänge, in denen guter Pulver zu finden war (oberste 50 m etwas brüchiger Schnee). Nach Gegenanstieg sind wir direkt ins Val Doss Radönd abgefahren, oben auch noch Pulver, im Mittelteil teils tragender Schnee, auch einiger Lawinenschnee, der aber nicht schlecht zu fahren war. Durchgehend Abfahrt in einer (manchmal schmalen) Schneerinne möglich, rechts und links viele Steine, aber in Rinne ohne Steintreffer. Ausstieg ins Val Vau noch mit passablem Schnee, unterhalb 2000 m mit Schmelzkruste (wohl von den hohen Temperaturen vor 2 Tagen) und dann unangenehm zu fahren. Abfahrt bis in den Ort ohne Abschnallen möglich.
Wird mit etwas Neuschnee wohl noch besser, Lawinengefahr beachten.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 07.01.2023, 21:40Aufrufe: 1108 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Punta di Rims (2946m)

Von Sta. Maria über Punt Teal, Abfahrt über Bocchetta del Lago und Val Döss Radond

Karte