SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Günter Joos
Unterwegs mit: Andrea
Oben: Hart
Unten: Hart
Tag 2 unserer am Vortag mit dem Aufstieg zum Föisc eingeläuteten Tour nach Übernachtung auf dem Rifugio Föisc.

Fast durchgehend tragende, gut durchgefrorene Schneedecke. Nur der oberste Teil des dort äußerst steilen Anstieges auf den Pian Alto war ausgeapert. Ganz zum Schluß Ausstieg über eine sehr steile, angefrorene Firnpassage.

Die Fehlinterpretation einer von uns mitgeführten Routenbeschreibung ließ uns über die sehr steile NO-Flanke es Pian Alto zum Laghetto dell`Alpe (2008 m) absteigen. Über den Sommerweg unter der Foppa Lunga hindurch gelangten wir dann etwas zeitaufwändiger, aber landschaftlich lohnend, in die Bocchetta del Camoghè.

Egal, ob die von uns gegangene Route gewählt wird, oder die direkte vom Passo del Camoghè durch die W-Flanke des Camoghè hindurch: beide Varianten erfordern eine absolut sichere Lawinenlage. Das Gleiche gilt auch für den Anstieg zum Pian Alto.

Tour in großartiger Einsamkeit. Wir trafen unterwegs keine Menschenseele, dafür ab und zu mal ein paar Gemsen.

Herrliches, recht mildes Wetter. Ab dem späten Nachmittag Wolkenaufzug, bis zum Abend hin bedeckt mit tiefliegender Wolkendecke.

Abstieg Sonntag von der Capanna Cadagno via Lago Ritom nach Altanca und zurück zum Parkplatz in Brugnasco (1384 m) erfolgte im Trübsal des sich mehr und mehr verstärkenden Tiefs mit anfangs leichtem, später mittlerem Schneefall.
Letzte Änderung: 09.01.2023, 22:51Aufrufe: 987 mal angezeigt

Camoghè (2357m)