Oben: Hart
Unten: kein
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 08:10 Uhr bei 3°C unter heiterem Himmel. Die Schneeschuhe kamen wenig zum Einsatz, da bis zur Alpe Deleguaccio kaum Schnee lag. Den Westgrat ab Wegweiser auf dem Grat durchweg mit Steigeisen gelaufen. Wegen Umkehr vorm Gipfel mußte ich den Grat wieder zurück laufen.
Aussichtsreiche Panorama-Tour, für die man mehr Zeit einplanen muss, insbesondere unter winterlichen Bedingungen. Route wird wohl eher im Sommer gestiegen.
Umgekehrt oberhalb vom Rocce Nude Falesi (letzter Zwischengipfel vor dem Ziel), da es bereits 14:40 Uhr war und es bis zum Gipfel noch eine gute ¾ Stunde gedauert hätte nach meiner Einschätzung. Schließlich wollte ich den langen Querweg zurück durch die Südflanken und den Abstieg bis zur Alpe Premaniga nicht im Dunkeln durch Schnee machen, sondern erst ab auf erkennbaren Bergwegen ab schneefreiem Bereich mit Stirnlampe absteigen.
Die tatsächlichen Winter-Bedingungen für geplante Grat-Überschreitung waren eigentlich sehr gut (Trittschnee, geringe Lawinengefahr). Aber in Anbetracht der Tourenlänge und kurzen Tageszeiten dagegen bin ich viel zu spät gestartet. Bis zur Alpe Deleguaccio hätte ich morgens noch mit Stirnlampe laufen können, bzw. müssen. Dann hätte ich die mir fehlenden 2 Stunden bis zum Gipfel und wieder zurück, sowie im Abstieg zur Alpe Premaniga auch im Hellen zur Verfügung gehabt.

An der Alpe Deleguaccio machte ich morgens kurz Rast, wo mich ein junger italienischer Berggänger überholte. Er lief zufälligerweise die gleiche Route. Nur war er schneller als ich und verzichtete von vornherein darauf, Schneeschuhe mitzunehmen. Was im Nachhinein betrachtet durchaus leichter geworden wäre. Wenigstens konnte ich seinen frischen Steigeisen-Spuren folgen. Am Ende meines Rückweges über den Grat holte er mich über unteren Traversalweg am späten Nachmittag beim Wegweiser auf dem Grat um 16:40 Uhr wieder ein. Ab hier stiegen wir gemäß Routenbeschreibung gemeinsam ab. Beim Wegweiser P 1498 oberhalb der Alpe Premaniga dann mit Stirnlampenlicht.

Die digitale Topo-Karte „Italia V5“ von Garmin ist für den Rückweg unbrauchbar. Denn von dem Wege-Wirrwarr ab der Alpe Premaniga ist nur der Sentiero 5 eingezeichnet.
Letzte Änderung: 22.01.2023, 20:04Aufrufe: 386 mal angezeigt

Monte Alto (Bergamasche) (2512m)

Über den Westgrat (Premana – Gorla – Delegguócc - Lago Deleguaccio – Nordrücken – B‘tta. del Lago - Cima del Cortese – Mte. Alto – Südgrat – Acque Tórbole – P 1498 – Stalle Pezzapra – Descul – Premana)