Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.01.2023

Spitz (2186m): Spitz von Malbun FL

SchneeschuhtourGuter EintragMit GPS-Track
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 9:15 im Malbun. Hurtig die Alpstrasse hoch gegen Sareis und dann Abzweiger Fürstin Gina Weg (bis hierher ohne Schneeschuhe, aber mit Schneeketten an den Schuhen, nachher Schneeschuhe) hoch spuren (es hat anständig Schnee) zum Chalbergrad. Dem Grat entlang (Achtung Wächten, rechts (Malbun) bleiben!) bis zum felsigen Grataufschwung. Yours truly hat dann auf Steigeisen gewechselt. Grat gut begehbar, Mulde unter dem Spitz mit viel Triebschnee (yours truly war zu faul wieder auf Schneeschuhe zu wechseln...). Direkt hoch zum Spitz durch die zweite flache "Mulde", zuerst auf eisigem Schnee (sehr gut mit Steigeisen), dann etwas Wühlschnee auf dem Grat zum Gipfel. Es hilft, wenn man den Verlauf der Wegspur vom Sommer her kennt. Rückzug unschwierig über den kurzen Westgrat (Wegspur Sommerweg)
Wer weiss, obs wieder schneit oder regnet...
Der Propeller des Windmessgeräts der Wetterstation auf dem Gipfel ist einmal mehr runtergefallen, es kann schon sehr zugig werden am Gipfel :-)
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 14.01.2023, 19:25Aufrufe: 1102 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Spitz (2186m)

Spitz von Malbun FL

Karte