SkitourGuter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Pulver
Aufstieg ab Segneshütte gelegentlich (vor allem im oberen Teil) eisig-hart, aber dennoch problemlos machbar. Habe beim Vorgipfel gestoppt. Der Übergang am schmalen Grat zum Hauptgipfel war heikel, nur eine kleine Schneeauflage auf der brüchigen Flanke und ich hatte weder Steigeisen noch Pickel dabei. Dennoch ein sehr schöner Ausblick.

Die Abfahrt besser als erwartet. Zwar musste man auf den vom Wind verformten Schnee achten, teilweise war es Slalomfahren um die Hügelchen, machte jedoch trotzdem Spass. Unterhalb des Gletschers hielt ich mich stark an die linke Flanke, stöckelte wieder hoch über pt. 2616. und konnte ab da gut queren und die Höhe halten, um nicht in der Ebene unten stöckeln zu müssen. Augen auf auf Steine, die auf dem Schnee liegen. Gleichzeitig steuerte ich den Cassonsgrat an. Hierfür muss man aber auch nochmals hochstöckeln, ev. sogar Felle rauf. Dafür wartet aber eine feine Pulverabfahrt bis zur Skipiste runter.

Zwei Tourengänger waren in Richtung Surenjoch unterwegs ansonsten kein Mensch im freien Gelände unterwegs.
Bleibt so. Rauf auf die Bretter!
Letzte Änderung: 25.01.2023, 23:33Aufrufe: 2037 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 123: Flims – Surselva – Valser Tal, M: 1.50000

Piz Dolf / Trinserhorn (3028m)

Route 204 ab Segneshütte / Grauberg