KlettertourGuter Eintrag
gut
Zweitagestour im Klettergebiet Denti Della Vecchia. Am ersten Tag wollten wir das Gebiet erkunden und unter anderem die Route "Cresta del Vaiolet" ausfindig machen. Nicht ganz einfach ohne Topo. Auf der Nord- und der Ostseite liegt teilweise noch Schnee, alle Wege sind jedoch problemlos begehbar. Die meisten schattigen Routen wirkten nicht sehr einladend. Als wir den Einstieg der besagten Route entdeckt haben war bereits Abend. So wollten wir uns die Route für den nächsten Tag aufsparen und stiegen pünktlich zum Sonnenuntergang auf den Gipfel des Sasso Grande über die Normalroute. Diese ist gut begehbar, weist jedoch einige vereiste Stellen auf.

Unser Biwak bauten wir vor dem kleinen Hüttli bei P. 1173, nordöstlich der Grotto Alpe Bolla auf. Am nächsten Tag wanderten wir zum Einstieg und kletterten, anfangs kalt im Schatten, danach in der Sonne zum 1. Standplatz. Etwas Schnee liegt auf den Graspolstern der 1. SL, ansonsten alles trocken und super zu klettern! Der Kamin kann mit dem Rücken zur Wand überwunden werden, die Türme werden luftig überstiegen. Viele Wanderer im Gebiet, aber keine einzigen Kletterer weit und breit. Es war zugegebenermaßen auch ziemlich kalt. Das Highlight der Tour verspricht die 45 Meter lange Abseilfahrt über die überhängende Nordwand des Turms. Diese führt direkt hinunter auf den Wanderweg, von dem aus der Einstieg nur wenige Meter entfernt ist. Wir haben mit 2x 50m Seil abgeseilt und auch geklettert. Rucksack etc. können am Einstieg deponiert werden.
Bleibt bis zum nächsten Schneefall
Letzte Änderung: 04.02.2023, 11:30Aufrufe: 666 mal angezeigt