Klettergebiet Denti della Vecchia (1491m)

Cresta del Vaiolet

Cresta del Vaiolet (70m, 3 SL)

1. SL: Breiter Einstiegskamin (Schlüsselstelle) mit anschließender Schrofenkletterei zum ersten Stand (5a)

2. SL: Leicht überhängende Felsstufe zum ersten Turm, danach luftig über den 2 Turm zum 3. Turm traversieren, wo sich der 2. Standplatz befindet (4c/4b)

3. SL: Kurzer Abstieg in die Lücke und gutgriffig hoch auf den 4. Turm um den letzten Standplatz zu erreichen (4a)

Abstieg: Vom letzten Standplatz nordseitig über die 45 Meter tiefe Wand des Turms abseilen.
6 Express-Karabiner, Helm, Sicherungsgerät, Bandschlingen, nach Bedarf mobile Sicherungen, 2x 50 m Seil für die 45 m Abseilpiste
Von Südwesten kommend dem Wanderweg bis zum Sasso Grande folgen. Am Gipfel vorbei und weiter, bis zum Passo Streccione, wo man auf einen weissen Wegweiser trifft, der nach links zeigt. Diesem folgt man, umgeht den Sasso Palazzo und einige weitere Kletterrouten, bis man die 50 Meter hohe Wand mit 3 vorgelagerten Türmen vor sich stehen hat. Daran vorbei und direkt nach rechts hoch. Hier befindet sich der Einstiegskamin in die Route der Cresta del Vaiolet. Einstieg auch von Nordwesten gut erreichbar.
Letzte Änderung: 31.01.2023, 06:27Alle Versionen vergleichenAufrufe: 398 mal angezeigt

Klettergebiet Denti della Vecchia (1491m)