Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.02.2023

Blashorn (2777m): Von Ulrichen

Tinunef
Unterwegs mit: Myself
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Viele verblasene Stellen, harte Schneeauflage, darüber etwas Pulver. Im oberen Bereich aber auch ziemlicher guter Pulver Schnee. Nordseitig im Wald schöner Pulver, ansonsten etwas Bruchharst.
Auf dem Sattel bei ca 2650müM stieg ich zuerst direkt die Flanke hoch, bemerkte aber schnell, dass dieser Anstieg zu heikel war. Anschliessend weiter auf der Normalroute mit der Schlüsselstelle zum Punkt 2736müM. Ein relativ kurzer ca 20m hoher, aber steile Firnflanke durchsetzt mit Felsen. Dort gilt es sehr vorsichtig zu sein. Ein Eispickel / Skitourenpickel ist dort ein Muss, sonst kommt man nicht hoch. Nun ist aber gespurt und daher die Stelle etwas entschärft. Es waren noch 2 weitere kleine Gruppen unterwegs, welche aber spätestens auf dem Sattel bei Punkt 2650müM umdrehten. Durch die Schlüsselstelle, ist das Blashorn doch eine ernste Unternehmung. Jedoch kann natürlich auch vorher umgedreht werden.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 12.02.2023, 17:47Aufrufe: 1422 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Blashorn (2777m)

Von Ulrichen

Karte