Verhältnisse vom 11.02.2023

Piz Ursera (3032m): vom Rifugio Saoseo

gut
Oben: Hart
Unten: zu wenig
Das Val Mera zeigte sich recht schneearm, was mit Schneeschuhen aber nicht weiter störend war. Alte Spuren waren meist verwittert, insofern war Neuspuren nötig. Auch wenn die Schneedecke überwiegend trug, brachen wir doch immer wieder ein, was unser Aufstiegstempo eingermaßen drosselte, sodaß wir erst nach mehr als 5 Stunden Aufstiegszeit am Schneeschuhdepot vor dem Grat ankamen. Dieser war ohne Spur, und ein kurzes Stück "Biancograt" erschien uns doch sehr ausgesetzt, Zudem rannte die Zeit davon, weshalb wir mit gemischten Gefühlen angesichts des Hauptgipfels salutierten und es bei P. 3015 beließen.

Wetter: hoher Wolkenaufzug dämpfte heute die Sonne etwas. Ein kalter Wind blies in unterschiedlichen Stärken. Insgesamt aber gut, mit prima Fernsichten.

Skitauglichkeit: Enthusiasten werden zwischen herausragenden Steinen und Felsen sicher einige Schneeflächen zum Herunterrutschen finden. Ansonsten im aktuellen Zustand eher nicht empfehlenswert.

Wir waren heute in einem vollkommen menschenleeren Gebiet unterwegs. Landschaftlich großartige Tour!
Siehe auch meine Einträge "Piz Cunfin" vom 12.02.2023, sowie "Motal" vom 10.02.2023.
Letzte Änderung: 13.02.2023, 21:23Aufrufe: 430 mal angezeigt

Piz Ursera (3032m)