Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Tour von Obergurgl aus begangen. Start um 11 Uhr, Mittagspause auf der Langtalereckhütte. Weiter über das wie der Name schon sagt sehr lange Langtal. Es zieht sich wirklich sehr bis man mal an die Rampe kommt und man endlich an Höhe gewinnt. Im Talgrund genug Schnee zum gehen, an den Hängen außen herum, wenig bis teilweise nichts.
Auf dem Gletscher gute Verhältnisse, Spalten gut sichtbar und zu umgehen. Das Steilstück zum Joch war etwas eisig, ging aber gerade so ohne Harscheisen.
Letztes Stück zum Gipfel größtenteils schneefrei, Stapfschnee bis zum Beginn des Grates mit Drahtseilversicherung gut zu gehen.
Abfahrt kurz nach Sonnenuntergang. Schnee auf dem Gletscher schlecht zu fahren, viele Windgangeln und sehr hart. Unten im Tal auf bereits wieder gefrorener Aufstiegsspur kommt man ohne nennenswerte Schiebestrecken bis zum Gegenanstieg zur Hütte, wo wir gegen halb 7 im Scheine unserer Stirnlampen ankommen.

Verhältnisse nur "gut" weil der Schnee für die Abfahrt deutlich besser sein könnte, für den Aufstieg ausgezeichnet
Sieht nicht danach aus als würde sich in naher Zukunft etwas ändern. Mit Neuschnee natürlich neu zu bewerten.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 24.02.2023, 12:05Aufrufe: 653 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Hochwilde (Nordgipfel) (3461m)

Normalweg Nordgipfel

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS -

1000 hm

7.0 h

Karte