Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter EintragMit GPS-Track
2 Personen
über 50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 8:20 beim P5 (10.- Münz bereithalten), Ski 450m tragen bis zur Brücke, danach reguläre Verhältnisse auf der Strasse nach Partnunstafel, weiter auf der Autobahn bis Weberlisch Höli mit viel Volk, in der Rinne hoch zur Engi Harscheisen Pflicht, harter Schnee durch abrutschende Skifahrer, nachher bei bestem Sonnenschein tiefenentspannt auf guter Spur durchs Plasseggen bis zum Pass. Traumhaft.
Auf keck gewundener Spur hoch zur WissPlatte. Tolle Aussicht auf Schijenflue und Sulzfluh.
Abfahrt um 13 Uhr der "offiziellen" Skiroute der Landesgrenze entlang. Yours truly hat auf ca. 2490 am Gratrücken die Ski kurz getragen, abrutschen erschien etwas gewagt. Nachher guter Pulverschnee (!) bis hinunter in die Mulde von Gruoben. Kurz anfellen und hoch Richtung Windegga. Die letzte Steilstufe hinunter in den Kessel des Partnunsees wird durch eine Querung nach Pkt. 2043 überwunden, die an einer Stelle heikel ist: an der ausgesetztesten Stelle hat es grade mal knapp Platz für eine Skispur und man muss sich an einem leicht hervorstehenden Felsen vorbeizwängen, ein Ausrutscher hätte böse Folgen! Mit etwas Umsicht kommt man fast ohne Stöckeln auf der rechten Seeseite zum Ausfluss des Partnunsees (der Spur über den See haben wir nicht getraut). Einkehr im Alpenrösli, Hefeweizen empfehlenswert :-). Abfahrt nach Äbi Pkt 1654 stellenweise etwas abenteuerlich, da langsam der Schnee fehlt.
Wir waren froh im Gegenuhrzeigersinn gegangen zu sein, der Aufstieg via Gruoben erscheint uns subjektiv weniger reizvoll (und die heikle Stelle wird auch im Aufstieg mit Fellen nicht breiter...).
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 06.03.2023, 08:43Aufrufe: 878 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Wiss Platten (2628m)

St. Antönien -Partnun - Plasseggenpass - Wiss Platten

Karte