Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.03.2023

Monte Garzo (668m): Serenissima

Klettertour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Schön, leicht windig. Wir stiegen über Havanna ein (5 SL, 5c). Danach quert man 20 m waagrecht, leicht absteigend auf einem Band ca. 20 m nach L, und steigt dann über den Pfeiler der Serenissima (viele Bh, 5c) hoch zum Stand im Wald. Danach geht es 5 m waagrecht nach L, und dann relativ einfach über den Pfeiler nach oben, irgendwo dann kurz 6a, insgesamt länger als man denkt (48 m). Dann geht die eigentliche Kletterei los (5 SL steil, gefühlt eine 4-Sterne Route, wirklich sehr schön und abwechslungsreich; die oberen zwei Originalkseillängen werden nicht mehr begangen. Der heutige Routenverlauf folgt den letzten beiden Seillängen der Lucertola): SL1: 6b+ Platte. Einzelstele, direkt am Haken, Anfang der Seillänge, SEHR kleine Tritte. Danach weit nach L und durch ein paar Brombeerranken zu stand an zwei getrennten Bh (nicht an den Abseilringen Stand machen). SL2: schöne leichte Piazschuppe, danach anspruchsvolle tolle Strukturplatten. SL3: einen echt komplexen Riss nach oben (sehr strukturiert, aber tricky zum Stehen), danach über Platten nach L (leichter als es aussieht) und über die Dachkante zum Stand. Auf dem letzten Meter ist ein Kunstgriff, mit dem man einen irre komplexen mantle machen kann, oder man zieht einfach den letzten haken A0. SL4: schöne Platte, die sich gut löst und interessanter Steilaufschwung mit Flechten, die aber nicht stören. SL5: sieht bischen schrottig aus, ist aber nochmal die Kirsche auf der Sahnetorte. Supersteile Henkelkletterei mit Top-Absicherung. Abseilen läuft superglatt und schnell. Nur einmal aufpassen: in der 4. Abseile wechselt man in die Lucertola. Dort beim ersten mal abseilen nicht 50 m runter auf den flachen Waldboden, sondern 10 m drüber am Muniring stoppen und von dort dann 40 m zum nächsten Muniring. Rest ist einfach und klar.
Achtung: der SAC empfielt (wir wussten das nicht): Bitte Routen Chiappe al Vento, Lucertola, Maggialore und la Serenissima (Sektor Lucertola - Alhambra) vom 1.2. bis 31.7. aus Vogelschutzgründen nicht beklettern. Bitte in diesem Sektor keine neuen Routen erschliessen!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 14.03.2023, 21:33Aufrufe: 701 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Monte Garzo (668m)

Serenissima

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

6b+

300 hm

5.0 h

Karte