Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.03.2023

Finsteraarhorn (4273m): Normalroute

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Bruchharsch
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Wetter sehr gut. Ab Hugisattel windig, aber nicht sehr kalt.
Verhältnisse sehr gut. Grat komplett aper (furztrocken), alles ohne Steigeisen, Pickel. Wer kann ohne Seil. Einstieg direkt auf den kleinen Turm gut.
Übergang Frühstücksplatz problemlos. Aber gleich neben der Spur Blankeis. Dann gut zu steigen auf hart gepresstem Schnee. Oberer Teil zum Hugisattel gerade noch mit Harscheisen machbar. Wir konnten uns im Aufstieg ganz rechts noch auf einem schmalen Altschneeband durchschummeln. Daneben blankes Eis.
Unterer Teil deckelig, Bruchharsch. In der Abfahrt feucht bis weich.
Schön, durften wir die ersten am Gipfel sein in der bewarteten Zeit der Finsteraarhornhütte.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 19.03.2023, 23:21Aufrufe: 5266 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Finsteraarhorn (4273m)

Normalroute

Karte