Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Aufgrund der angesagten tiefen Temperaturen und dem durchwegs wolkenlosen Wetter habe ich es als ÖV-Tour gemacht. Entsprechend start ‚erst‘ um 08:30 in Realp

Wetter: an der Sonne gefühlt einiges wärmer denn angesagt/erwartet. Auf dem Gletscher dann kalter Wind welcher auf dem Grat teilweise böhenartig kräftig bliess!

unterer Bereich: mittlerweile einiges aper und folglich Tragestellen. Insgesamt ca. 20min.

Gletscher: dieser ist noch sehr gut eingeschneit und daher problemlos zu gehen

Aufstieg zum Grat: Zur Zeit bietet sich ein Couloir einiges links vom ‚Klettersteig‘ an. Sehr gut zu gehen und bleibt sicher noch einige Zeit so.
Bis zum Gipfel liegt noch einiges an Schnee, insgesamt aber unschwierig und mit der nötigen Ernsthaftigkeit gut zu gehen.
Jedoch sind m.M.n. Steigeisen und Pickel unerlässlich

Abfahrt: Ein Mix aus windbearbeitetem Pulver, pistenähnlich hart und Sulz.
Bin zum Tiefenbach abgefahren für einen Zviere-Halt und dann mehrheitlich auf der Passstrasse bis es nicht mehr ging..

Eine tolle, anspruchsvolle und anstrengende Tagesskihochtour.

Ausblick: im unteren Bereich werden die Tragestellen sicher mehr und länger, ansonsten bleibt es sicher noch lange machbar!
längere Tragestellen ansonsten noch länger gut machbar!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 04.04.2023, 19:12Aufrufe: 6205 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Galenstock (3586m)

Von Realp über Nordgrat

Alle Routendetails ansehen

Skitour

2070 hm

5.5 h

Karte