Verhältnisse vom 10.04.2023

Albristhorn (2762m): Vom Färmel

gut
Unten: Hart
Start um 7 Uhr beim Parkplatz im Färmeltal. Um diese Zeit hatte es erst 2 Autos und unten nur sehr wenig Schnee. Aufstieg ähnlich wie im Sommer bis zum Hempliger. Viele grosse Lawinen sind bereits unten. Guter griffiger Schnee. Unten hart gefrorener Sulz (Bruchharsch) oben Pulver. Beim Hempliger haben wir die Skis aufgebunden (Portage) und sind so über den Grat aufgestiegen. Guter Trittschnee. Nach dem Grat haben wir die Skis wieder angezogen und sind auf dem Gipfel gestiegen. Unterhalb des Gipfels hat es eine grosse Wechte mit einer sehr guten Spur. (Fast eine Autobahn ;) ).
Einige Einheimische sind auch von Häligen her aufgestiegen (mit Steigeisen im Rucksack).

Auf dem Gipfel war es sogar fast windstill.

Abfahrt analog Aufstieg. Den Hempliger konnten wir gut mit den Skis runter fahren. (Ist einfacher als mit Portage runterzusteigen). Viele sind dann beim Hempliger aufgestiegen. (wenig Stau).

Abfahrt im schönsten Pulverschnee. Unten beim Lawinenkegel hatte es kurz bruchharsch und das letzte flachere Stück hatten wir noch tragenden Bruchharsch (fast pisteähnlich). Wenig später wäre es wohl sogar sulzig geworden. Um 10:45 waren wir wieder beim Auto.

Der Parkplatz war dann voll und einige sind erst um diese Zeit losgelaufen!

Top Bedingungen wenn man früh startet.
Letzte Änderung: 10.04.2023, 18:27Aufrufe: 3265 mal angezeigt

Albristhorn (2762m)