Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.04.2023

Mont Vélan (3727m): Couloir Y, linker Arm

SkitourSehr guter Eintrag
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3590m
gut
Oben: Hart
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Windstill, gute Abstrahlung in der Nacht, -3 °C bei Start 7:15 am grossen Parkplatz Bourg St-Bernard. Hänge Richtung Glacier de Pro hart, Harscheisen sinnvoll. Traverse Glacier de Pro tragender, griffiger Firn. Couloir Y meist guter Trittschnee - wenige harte Firnpassagen, zwei relative frische Abfahrtsspuren. Es wurde frisch eingespurt, gesamt sechs Personen heute im Y. Hänge in der Abfahrt um 11:30 Uhr erst wenig aufgefirnt.
Mittlerweile recht zerfahren, geht sicher noch einige Zeit
Die Tour war leider ein Ergebnis krasser Fehlplanung - bzw. keiner Planung. Ziel war, durch eines der westseitigen Couloirs auf den Mont Vélan zu steigen. Entsprechend der Gletscherpassage an der Gipfelkalotte hatte ich auch die Ski im Couloir aufgebunden. Dummerweise hatte ich mir genau jenes Couloir ausgesucht, welches gerade nicht den Weiterweg zum Gipfel erlaubt. Der linke Arm des Y endet in einer Einsattelung in der Arête Tseudet, unmittelbar vor dem letzten Aufschwung zur Aiguille du Vélan. Das hatte ich im Kopf aber anders abgespeichert (vage Erinnerung = schlechte Planung). Die erwartete WS Kletterei entpuppte sich als flotter 3er. Überhaus stotzig, etwa 30 m unterhalb der Spitze brach ich das heikle Unterfangen dann ab. Zur Krönung durfte ich das Couloir dann mit den umsonst aufgebundenen Ski wieder hinunterstapfen. Zwar nicht langsamer als die restlichen fünf, welche allesamt abfuhren, dafür im Dauerbeschuss von oben...
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 11.04.2023, 06:43Aufrufe: 2295 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mont Vélan (3727m)

Couloir Y, linker Arm

Karte