WanderungGuter Eintrag
gut
Abweichend von der übernommenen Tourenbeschreibung bin ich vom Kronberg nicht mehr über die gekommene Route zurückgekehrt, sondern weiter wie folgt: Dem Kamm nach NO folgend bis P. 1578. Von dort aus via Wartegg zum Berggasthaus Ahorn (hatte heute geöffnet). Kurzer und sehr lohnender Abstecher zum Leuenfall, dann weiter über Lehmen nach Eugst. Dort hinab zum Weissbach, und über Sonnenhalb mit Kapelle hinab nach Weissbad. Diese Streckenwanderung ist mit ÖV sehr gut machbar.

Tourenbeginn um 10 Uhr. Es war niederschlagsfrei, sämtliche Gipfel staken aber mehr oder weniger im dichten Gewölk, weshalb ich auf den Abstecher zum Spitzli verzichtet habe. Zwischen etwa 12.30 und 14.30 Uhr setzte eine sehr sonnige Phase ein. Danach wieder zunehmende Bewölkung, aber weiterhin niederschlagsfrei bis zu meiner Ankunft in Weissbad gegen 16 Uhr. Danach wurde es zusehends regnerisch.

Auf dem Kamm zwischen Spitzli und Kronberg, sowie Kronberg und P. 1578 und hinunter zur Wartegg hatte es noch einige Schneereste. Am meisten wohl im Bereich der Alpe Grossbetten (1480 m). Der weiche Schnee bedingte zwar eine gewisse Stapferei, doch im Großen und Ganzen gings gut vorwärts. Selbsterklärend, dass es in vielen Bereichen matschig und rutschig war. Gamaschen und Stöcke waren angebracht, Schneeschuhe wären überflüssig.

Abgesehen vom Abschnitt Ahorn/Leuenfall war die Tour wenig frequentiert.
Letzte Änderung: 23.04.2023, 20:06Aufrufe: 1035 mal angezeigt

Kronberg (1663m)