SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Gabri
Unterwegs mit: Zaza
gut
Oben: Bruchharsch
Unten: Hart
Insgesamt erstaunlich gute Verhältnisse auf dieser Liebhaber-Tour. Windstill, sehr angenehme Temperaturen (mild, aber nicht zu warm, durchgehende NW-Exposition sei Dank).

1) Bis zum Bänkli bei der Alp-Seilwinde (ca. 1650m) komplett aper, zügiger Fussaufstieg möglich. Kurz danach können (zurzeit noch) die Ski montiert werden.

2) Ideale Bedingungen in der abschüssigen Querung den Felsen entlang zur Fisialp: wenig Schnee auf dem Wanderwegtrassee, fast durchgehend noch mit Ski machbar (nicht mehr lange). Steigeisen nicht nötig.

3) Ab Fisialp liegt noch genug Schnee für weitere Wochen Skitouren. Unten bereits komplett verfirnt, im Brünnlital dann Wechsel aus Bruchharsch und Presspulver, recht anstrengend zu spuren. Schöner Pulver nur noch im N-Schattenhang unterhalb vom Fisipass. Schlüsselstelle durch den Felsgürtel mit Harscheisen einigermassen gut machbar. Am Gipfelaufschwung Schnee bis kurz vors Kreuz, was für diese Jahreszeit eine Ausnahme ist.

4) Abfahrt um 11 Uhr: da konnten die Hänge im Brünnlital noch nicht aufweichen.
Bleibt ab Fisialp noch länger machbar und lohnend.
Heute wieder mal zu zweit unterwegs mit Hikr-Spezi und Fisistock-Habitué Zaza, das hat wie immer gepasst. Dabei hat das ungleiche Paar aus Ski und Schneeschuh erstaunlich gut harmoniert. Wobei, ich hab mich auch schon frischer gefühlt, dafür lagen die Vorteile dann in der Abfahrt auf meiner Seite.

Doldenhorn wurde auch gemacht. Bei der Anfahrt kurz vor Kandersteg noch Kara Ben Nemsi auf dem Velo überholt (unterwegs Richtung Balmhorn) - wie immer Hut ab! Der Junge spielt in einer anderen Liga.

Unten in Kandersteg dann Frühling pur, da "mussten" wir uns einfach ein Mittagessen auf einer Sonnenterrasse gönnen.
Letzte Änderung: 27.04.2023, 17:22Aufrufe: 1923 mal angezeigt

Äussere Fisistock (2946m)