Verhältnisse vom 05.05.2023

Mont Vélan (3727m): Couloir Hannibal

Andreas Hille
Unterwegs mit: Gabri
gut
Oben: Hart
Unten: Nass
Wir sind das Couloir Hannibal im Aufstieg, das Couloir Central im Abstieg begangen / respektive befahren. Start 6:15 am Parkplatz Super St-Bernhard. 200 m Skitragen, ab dann durchgehend Schnee. Hänge hoch zum Gl. de Pro hart & tragend, mit Harscheisen. Gl. de Pro tragender Firn. Hannibal praktisch durchgehend hart mit Lawinenrunsen. Wenig Wassereis von nach oben durchdringenden Schmelzwasser. Für Abfahrt nicht empfehlenswert. Mit Pickel & Eisgerät gut machbar. Ausstiegshang kritischste Stelle der Tour. Linksseitig tendenziell etwas weniger tief, Hang hatte hier expo-bedingt bereits mehr Sonne. Couloir Central ebenfalls hart, tendenziell etwas besserer Schnee, aber steiler. Kollege fuhr ab, als Genuss hat er‘s nicht gerade bezeichnet. Um 11:30 Uhr war die Sonne bereits drin, dennoch hart. Abfahrt bis super St. Bernhard eher Pflotsch.
Bleibt so
Wir haben die Tour sehr kritisch geplant. Die Risikobeurteilung über Skitourenguru ist definitiv sehr hilfreich. Wir haben letztendlich sichere Bedingungen bei strahlendem Sonnenschein angetroffen. Die Schlüsselstelle ist sicher der steile, oft Triebschnee belastete Ausstiegshang am Hannibal. Hier gab es mehrfach tödliche Lawinenunfälle. Das Couloir Central hat diese Problematik nicht so ausgeprägt.
Dank an Gabriel für die Super Tour & Chapeau für die Abfahrt durch das Central!
Letzte Änderung: 05.05.2023, 19:27Aufrufe: 4157 mal angezeigt

Mont Vélan (3727m)