Verhältnisse vom 19.05.2023

Kamor (1751m): Ab Brülisau

WanderungSehr guter Eintrag
gut
Start um ca.6.45 bei immer noch eher herbstlicher als frühlingshafter Stimmung und 6°. Auch heute lag am Alpstein eine Hochnebeldecke, deren Obergrenze bei meinem Aufstieg auf rund 1300m lag, aber zwischenzeitlich deutlich höher anstieg. Darüber war es stark bewölkt und die Sonne zeigte sich nur ganz kurz.

Es herrschen überall gute Wegbedingungen: Die Bergwanderwege rund um den Kamor waren heute noch meist nass, aber nirgends mehr schneebedeckt.
In den Feuchtgebieten am Fänerenspitz gibt es momentan einige Stellen, die dem Regenwetter der letzten Wochen entsprechend, noch nasser und sumpfiger sind als sonst; so im Bereich Zapfen/Forstegg, sowie im Abstieg Richtung Bachers.

Ich traf heute im Aufstieg zum Kamor noch gar niemanden. Später waren auf meiner Route kaum 10 Wanderer anzutreffen.
In den nächsten Tagen soll es immer wärmer werden. In den höheren Lagen des Alpsteins liegt aber immer noch einiges an Schnee...
Trotz durchzogenem Wetter machte es heute Spass, die Alpenflora zu erkunden und Gämsen zu beobachten.
Auf dem Hohen Kasten war ich letztmals vor 4 Tagen, darum liess ich ihn heute rechts liegen und hängte den Fänerenspitz noch an.
Ab 10.00 (etwas verspätet, wegen Nebeltreiben) fand auf dem Hohen Kasten eine Flugshow statt. Das erklärte wohl auch den vollen Parkplatz in Brülisau bei meiner Rückkehr. Die Kunststücke der Piloten konnte ich im Nebel unter dem Fänerenspitz nur hören, nicht sehen ;-). Die Flugshow findet auch morgen statt, Details auf der Homepage.

Kamor (1751m)

Ab Brülisau
Brülisau - Ruhsitz - Kastensattel - Kamor - Pkt.1378 - Pkt.1285 - Resspass - Fänerenspitz - Guggeier - Bachers - Hintere Waldschaft - Pkt.937 - Brülisau
Bergwanderausrüstung.
Letzte Änderung: 19.05.2023, 15:28Aufrufe: 1905 mal angezeigt