Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.05.2023

Schäfler (1925m): Ab Wasserauen

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Start zur Sonnenaufgangstour um 4.30 bei 10° und wolkenlosem Himmel. Später zogen einige Quellwolken auf, es blieb aber sonnig.

Den ersten harmlosen Schneekontakt gibt es aktuell bei Chlus. Der Schäfler-Wechtengrat ist schon ordentlich geschmolzen.

Zwischen Schäfler und Mesmer liegen noch einige Schneefelder, die mit ordentlichen Bergschuhen aber gut zu queren sind. Unter dem Berggasthaus Mesmer liegt, der Jahreszit entsprechend, das übliche grosse Schneefeld.

Laut Mesmer-Wirtin wurde der Bergweg zur Agetenplatte schon gespurt, allerdings etwas abseits des eigentlichen Weges.

Heute traf ich auf der ganzen Tour bloss eine Handvoll Wanderer, ausser im Abstieg zwischen Seealp und Wasserauen, wo wieder viele Spaziergänger, Familien usw unterwegs waren.

Alle Berggasthäuser auf der Route (Äscher, Ebenalp, Schäfler, Mesmer, Seealpsee, Forelle) sind mittlerweile geöffnet.
Das Wetter bleibt sonnig und warm. Die Schneefelder schmelzen immer mehr dahin...
Heute war der erste Samstagmorgen seit Januar, an dem ich keine Termine hatte. Darum ging's ab in den Alpstein!
Wenn der Wecker schon vor 4uhr klingelt, fragt man sich schon, ob man des Wahnsinns ist. ;-).
...Doch es lohnt sich einfach immer wieder, früh aufzustehen und den Tag im Alpstein erwachen zu sehen!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schäfler (1925m)

Ab Wasserauen
Wasserauen - Kobel - Äscher - Ebenalp - Chlus - Schäfler - Pkt.1798 - Pkt.1728 - Unterer Mesmer- Seealpsee - Wasserauen
Bergwanderausrüstung.
Letzte Änderung: 27.05.2023, 22:34Aufrufe: 888 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schäfler (1925m)

Ab Wasserauen


Wanderung

T 3

1057 hm

Karte