Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.05.2023

Pilastri di Tugliaga (750m): La Prua

Klettertour
5 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Wand mehrheitlich trocken, einige wenige nasse Stellen stören nicht. Allerdings würden ein paar Begehungen die Felsqualität stark verbessern. Vor allem in den Seillängen 1,3 und 5.
Von 10 bis 11.30 scheint kurz die Sonne in die Wand. Danach klettert man gemütlich im Schatten.
Der Einstieg ist etwas schwierig zu finden. Hierzu ein paar Hinweise. Steht man auf einem schmalen Grasband und unter einem ist eine steile Felswand, ist man zu weit rechts. Steht man unter einem mosigen, aber offenbar schon gekletterten Riss, ist man zu weit links. Ein Foto des Einstiegs habe ich hier hochgeladen.
Entgegen den Angaben im Kletterführer Ossola Rock von Versante Sud, ist die Route nicht zum Abseilen eingerichtet. Im Notfall würde es wohl gehen. Man müsste aber die Standplätze mit Maillons oder Karabiner ausrüsten und teilweise auch noch verbinden.
Ansonsten würde ich dringend davon abraten.
Diese Tour kann man ohne weiteres komplett selbst absichern. Dazu braucht es ein komplettes Rack von BD 0.2 bis 6 sowie 0.2, 0.75, 1, 2 und ev. 6 doppelt.
Bleibt bis zum ersten Schnee gut. Dank der schattigen ausrichtung kann hier sogar im Sommer geklettert werden.
Am Ausstieg gibt es eine Highline.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.05.2023, 18:07Aufrufe: 651 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Pilastri di Tugliaga (750m)

La Prua

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

6c+

200 hm

2.5 h

Karte