Oben: Hart
Unten: Sulz
Strahlend blauer Himmel. Gegen Mittag erste Quellwolken, viel weniger als gemäss Progrose erwartet. Start bei +7° auf dem Furkapass um 6 Uhr. Der Schnee war praktisch durchgehend hart gefroren.
Entlang der Militärstrasse hat es fast durchgehend noch Schnee. Dennoch trugen wir die Ski auf dem aperen Rand der Strasse, was uns ringer erschien. Der Gletscher ist wunderbar eben. Bei der Steilstufe stiegen wir zu Fuss auf. Steigeisen wären bequemer gewesen. Auch ohne ging es gut, denn es hat gute, harte Tritte. Dann auf sehr hartem Schnee problemlos zum Gipfel.

Abfahrt um 9 Uhr. Der Gletscher war herrlich sonnig und der harte Schnee schön griffig. Oben phantastisch glatt, keine Spuren vom Vortag. Ab 2500 m gibt's dann kleine Wellen im Schnee und der Schnee wird etwas weicher. Dann halt wieder Skis auf der Militärstrasse zurücktragen.

Die Tourengänger, die vom Bahnhof Muttbach gestartet sind, konnten mit durchgehendem Schnee aufsteigen. Bei der Abfahrt sahen die untersten Höhenmeter wegen Lawinenkegeln und vermehrten Strukturen im Schnee nicht ganz so toll aus.

Von der Abfahrt her wäre vielleicht eine knappe Stunde später noch besser gewesen. Doch die ursprüngliche Gewitterprognose bewog uns zu einem frühen Start.

Danke an "und weg ..." für den gestrigen aussagekräftigen Eintrag.
Nach kalten Nächten noch einige Zeit gut
Bilder zur Tour nun bei www.peterhuber.ch

Gemütliche Übernachtung am Vortag im Hotel Tiefenbach sodass wir zuhause nicht gar so früh starten mussten.
Letzte Änderung: 03.06.2023, 16:03Aufrufe: 4321 mal angezeigt

Gross Muttenhorn (3099m)