gut
Oben: Hart
Unten: Hart
Zustieg zum Gletscher problemlos. Gletscher aper bis 2440m, ich empfehle, am Parkplatz die Skis aufzubinden und am Gletscher mit Steigeisen bis zum Schnee hoch, ist angenehmer und schneller. Danach geschlossene Schneedecke und sehr gute Verhältnisse. Nur 2 Mal kurz Ski abschnallen für 2-3 Meter (unter und oberhalb Galensattel). Schnee hart, Harscheisen gehören zumindest in den Rucksack. Ich bin eine gute Strecke mit den Steigeisen hoch, u.a. den Gipfelhang mit den Steigeisen, perfekter Schnee, kein Einsinken, aber sehr guter Halt.

Bei der Abfahrt um 09:15 war der Schnee noch bis zum Gletscher runter hart und ruppig. Danach muss man sich den Weg dem Schnee entlang etwas suchen, ich habe um 2300m die Skis abgezogen und wieder mit den Steigeisen über den blanken Gletscher runter.

Zwei weitere Sologänger am Galenstock von Belvedere her, ein Zweiterteam kam über den Nordgrat, mind. 2 Personen am Dammastock. Wenig los also.
Das Gipfelkreuz ist noch vom Schnee begraben, es hat also noch etwas Reserve. Wer den blanken Rhonegletscher nicht scheut, für den ist es noch für rund eine Woche gut machbar.
Letzte Änderung: 07.06.2023, 17:35Aufrufe: 3437 mal angezeigt

Galenstock (3586m)