Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.06.2023

Piz Bernina (4048m): Biancograt

HochtourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Perfekte Bedingungen angetroffen am Biancograt.

Tschiervahütte: 3:30 Start
Gletschereinsteig: 4:40
Traverse gut, aber man kann sich leicht versteigen

Fuorcla Prievlusa: 6:00
Aufstieg problemlos, aber alles sehr weich und teils nur noch schmales Schneeband. Erster schönen Aufschwung haben wir ohne Steigeisen geklettert. Man konnte sich auch 30min sparen und östlich umgehen, jedoch kam bereits an gewissen Stellen der Fels hervor.

Einstieg Biancograt: 7:30
Haifischflosse konnte man gut östlich umgehen.

Piz Alv: 8:45
Der Grat war wunderschön und in idealem Zustand. Der Schnee war noch hart, jedoch schaute Eis hervor an der steilsten Stelle. Gewisse Bergsteiger setzten bereits erste Eisschrauben.

Piz Bernina: 11:00
Auch in der Verbindung zum Piz Bernina trafen wir beste Bedingungen an. Im Vergleich zum Saisonstart (https://govertical.ch/conditionsreport/biancograt-saisonstart/) hat es schon deutlich weniger Schnee. Die derzeitige Mischung zwischen Fels und Schnee war perfekt. Bei den Abseilstellen gab es mit den ca. 10 Seilschaften ordentlich Stau (ca. 1h insgesamt)

La Spedla: 11:45
Der Schnee im Spallagrat war bereits sehr weich, mit guter Konzentration aber problemlos.

Rifugio Marco e Rosa: 13:15
Wenn es so warm bleibt, wird der Biancograt sicherlich bald eisige Stellen vorweisen. Die Felsekletterei wird zunehmen.
https://youtu.be/ce_l7ZYb4dU
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 27.06.2023, 16:03Aufrufe: 2589 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Bernina (4048m)

Biancograt

Karte