HochtourGuter Eintrag
Oben: Hart
Unten: Hart
Besser geht nimmer :-).
Da wir in der Nähe Rifugio Quintino Sella zelteten, konnten wir früh starten. Um 3.30 zottelten wir los Richtung Felikjoch. Der Felikgletscher ist schön zugeschneit und griffig zu laufen, wir zogen die Steigeisen erst kurz vor 4000 Meter an. Der Aufschwung zum Westgipfel ist noch mit gutem Trittschnee versehen, ein ausweichen auf den Felsen ist nicht nötig. Vom West- zum Ostgipfel ist eine sehr gute Spur vorhanden, teils aber schon bedenklich nah an der Wächte. In den nächsten Tagen ist es ratsam, teils eine neue Spur zu legen. Die "klettertechnische Schlüsselstelle" ist Schneefrei und trocken. Aus Bequemlichkeit haben wir kurz abgeseilt, was im Nachgang aber nicht nötig gewesen wäre. Abstieg vom Ostgipfel geht super, noch nichts blank. Jedoch um 7.20 bereits sehr bedenklich weich, hier hat die Sonne bereits gewirkt. Je früher desto besser. Ab Lisjoch auf "Autobahn" zur Bergsation Punta Indren.
bei diesen Temperaturen wird der Zustand leiden. Wie bereits geschrieben, besser geht nimmer, beeilt euch.
Letzte Änderung: 11.07.2023, 16:02Aufrufe: 1561 mal angezeigt

Liskamm Ost-Gipfel (4527m)