HochtourAusgezeichneter Eintrag
Sehr gute Verhältnisse am gesamten Grat. Selle Couloir wurde am Vortag noch gemacht, ist aber meiner Ansicht nach nicht mehr mit vertretbarem Risiko zu besteigen - siehe Bild (gemacht am Rückweg am nächsten Tag), großer schneefreier Teil, in Summe sehr weich. Anstieg über Galenjoch macht das Ganze zu einer sehr langen, jedoch extrem lohnenden Tour.

Bezüglich Routenführung: Im Zweifelsfall eigentlich immer am Grat bleiben und nicht in die Flanken ausweichen. Es gibt auf der Tour 2 Abseilstellen: Die erste vor dem Sellejoch macht Sinn. Dann gibt es ganz am Schluss, vor dem letzten Schneeanstieg auf das Nadelhorn einen zweiten. Dieser ergibt in meinen Augen wenig Sinn, seilt man dadurch nämlich nach links auf ein Firnfeld ab, und landet in etwas unguter Position. Man kann, wenn man den in Gipfelrichtung liegenden Felsblock umklettert, relativ einfach abklettern, was ich beim nächsten Mal machen würde

Zustand des Riedgletschers am nächsten Tag am Rückeweg von der Mischabelhütte "naja". Oft sehr weich und Wegfindung nicht ganz einfach...

In Summe aber eine grandiose Tour, die halt einfach sehr lange ist ;-)