WanderungSehr guter Eintrag
gut
Tourenbeginn um 02:00 Uhr mit Stirnlampe bei 16°C unter sternenklarerem Himmel. Oberhalb der Sardonaalp kam jedoch Nebel auf. Dieser verblieb leider während des gesamten Vormittags oberhalb des Gletscherplateaus ab den Gletscherresten. Zudem blies ein sehr heftiger frischer Wind auf beiden Gipfeln und dem Verbindungsgrad dazwischen, so dass man seine Sachen festhalten musste. Der Mittelgrat ist komplett schneefrei. Wegen dem Nebel konnte ich nicht die Verhältnisse einsehen zum breiten Sattel am unteren Ende des Südgrats vom Piz Sardona. Darum entschied ich mich, die Steigeisen ab Firnbeginn unterhalb vom P 3011 anzulegen und mit der Eisaxt selbst sichernd den ca. 40° steilen Firnhang die ca. 50 Hm direkt aufzusteigen zum flachen Verbindungsgrat (so auch im Abstieg), der ebenfalls durchgängig schneefrei war.
Hinweis: Das Trinser Horn (Piz Dolf) ist tektonisch in Bewegung und es droht ein Felsabbruch, nachdem am Grat ein Stück abrutschte. Die Frage ist nur: wann und wie heftig so ein Felssturz sich ereignen wird. Bisheriger Zustiegsweg zur Sardona-Hütte über Hinteren Melchi führt unterhalb des potentiellen Felslawinengebietes vorbei. Darum wurde dieser 2022 gesperrt. Ebenso der steile Bergpfad hinauf in die Trinser Furgga wegen Steinschlagefahr. Im letzten Herbst begann man eine Umleitung zur Sardona-Hütte zu bauen (den Helfern der SAC Zindelspitz sei gedankt !) und mit rotweißen Stangen und Markierungen zu versehen. Neue Schilder informieren darüber an der Sardonaalp und an der Sardonahütte. Der neue Hüttenzustieg führt also nicht nach links zur Brücke über die Tamina, sondern geradeaus an einem Brunnen vorbei zu einer Lichtung. Weiter ostwärts über eine flache Kuhweide auf nördlicher (rechter) Seite der Tamina und nördlich am Hexenbüel (P 1893) vorbei nach Sand, wo sich viel Bachgeröll angesammelt hat und Murenabgänge die Landschaft zerklüften. Dort wurde im Juni 2023 eine neue Holzbrücke über den Chli Gletscherbach gebaut, der vom Chline Gletscher über sichtbaren Wasserfall hierherkommt. Die Überquerung der Bäche ist ohne vorhandene Steghilfe kritisch. Insbesondere nach starken Regenfällen. Ein Steg über den 2. Bach hilft hinüber, dann beginnt der Aufstieg nach Schafälpli.
Kurz nach mir kam am Gipfel des Piz Sardona ein junges Pärchen an, die von der Sardonahütte aus starteten und über den Verbindungsgrad nach Flims absteigen wollten. Im Abstieg vom Piz Segnas begegnete ich ihnen wieder auf meinem Rückweg. Im Abstieg über den Mittelgrad kamen mir noch 4 Personen entgegen.
Das dicke grüne SAC Gipfelbuch auf dem Piz Sardona ist vom 22.8.2022 und hat noch nicht viele Einträge. Auf dem Piz Segnas fand ich keine Gipfelbuchbox vor.
Letzte Änderung: 17.07.2023, 23:27Aufrufe: 990 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1175: Vättis, M: 1:25000; Swisstopo 247T: Sardona, M: 1:50000 ,Swisstopo 1175: Vättis, M: 1:25000; Swisstopo 247T: Sardona, M: 1:50000 ,Swisstopo 1175: Vättis, M: 1:25000; Swisstopo 247T: Sardona, M: 1:50000 ,Swisstopo 1175: Vättis, M: 1:25000; Swisstopo 247T: Sardona, M: 1:50000 ,Swisstopo 1175: Vättis, M: 1:25000; Swisstopo 247T: Sardona, M: 1:50000 ,Swisstopo 1175: Vättis, M: 1:25000; Swisstopo 247T: Sardona, M: 1:50000 ,Swisstopo 1175: Vättis, M: 1:25000; Swisstopo 247T: Sardona, M: 1:50000 ,Swisstopo 1175: Vättis, M: 1:25000; Swisstopo 247T: Sardona, M: 1:50000 ,Swisstopo 1175: Vättis, M: 1:25000; Swisstopo 247T: Sardona, M: 1:50000 ,Swisstopo 1175: Vättis, M: 1:25000; Swisstopo 247T: Sardona, M: 1:50000

Piz Sardona (3056m)

St. Martin – Brennboden – Sardonaalp – Sand – Schafälpli – Sardonahütte – P 2327 – Mittelgrat – Südgrat – Piz Sardona – P 3011 – Surenjoch - Piz Segnas – retour bis Sardonaalp – Hintere Ebni – Vordere Ebni – Tüfwald – St. Martin

1900 hm