Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start um 03:30 in der Weissmieshütte. Der Hüttenwart hatte uns am Vorabend über einen neuen Zustieg zum Frühstücksplatz informiert (siehe Variante 3a und GPS Track - vielen Dank an Roberto): Aufgrund erhöhter Steinschlaggefahr wird das Firnfeld ausgelassen und man gelangt über eine steile Geröllhalde und kurzen Klettereien (mobiles Material nicht notwendig, Bohrhaken und Standplätze - auch zum Abseilen - sind vorhanden) zum Frühstücksplatz.

Der Grüebugletscher lässt sich im Moment noch gut begehen, dass kann aber in ein paar Wochen ganz anders aussehen: Es müssen 2 Brüche durchquert werden, welche zur Zeit noch gut gedeckt sind. Abstieg zum Fletschjoch problemlos.

Zustieg zum N-Grat des Lagginhorn zur Zeit ebenfalls noch gut machbar, allerdings für ungeübte im Eis nicht ganz trivial. Der N-Grat selbst geht problemlos. Nur noch wenige kümmerliche Schneeresten, welche sich gut um- oder übergehen lassen.

Abstieg vom Lagginhorn über die Normalroute bis ca. 3650 problemlos und knieschonend im Schnee bei guter Spur. Der Rest ist Geschichte.
Grüebugletscher und Zustieg zum N-Grat wird anspruchsvoller.
"Personen auf gleicher Route" bezieht sich auf den Aufstieg bis Lagginhorn.

Wer zur Richtigen Zeit auf dem Gipfel war kam in Genuss eines Alphornkonzerts.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 18.07.2023, 15:26Aufrufe: 2283 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Lagginhorn (4010m)

Überschreitung Fletschhorn-Lagginhorn

Karte