Verhältnisse vom 20.03.2005

Pizzo Rotondo (3192m): Von All'Acqua

Oben: Hart
Unten: Sulz
Von All Acqua durchs Ri dell Acqua zur Pianseco Hütte von da zu den felsdurchsetzten Ausläufern des Chüebodenhorns, knapp unter den Felsen nach rechts traversiert. Weiter steil zum Passo di Rotondo hinauf. Unter dem Couloir zum Pizzo Rotondo Skidepot eingerichtet. Der Schnee im Couloir war gefroren aber mit Steigeisen kein Problem. Im letzte Stück zum Gipfel noch eine leichte Kletterei. Das Gipfelpanorama ist atemberaubend schön! Abstieg zum Depot ab da herrlicher Sulzschnee al dente!. Leider wurde der weicher werdende Schnee zu meinem Verhängnis, Sturz und meine Schulter war ausgekugelt. Die Kollegen versuchten mit allerlei Techniken die Schulter einzurenken leider erfolglos. Der Heli wurde alarmiert aber auch dem Arzt gelang es nicht die Schulter wieder zu platzieren. Die Tour endete für mich im Spital Altdorf wo das Malheur unter Narkose behoben wurde.! An dieser Stelle ganz herzlichen dank an das Regateam und an meine Kollegen!