KlettertourSehr guter Eintrag
Günter Joos
Unterwegs mit: Vladi
Nachdem es am Vortag ab dem Nachmittag immer wieder geregnet hatte, zwischendurch auch mal kräftig, nahm es uns fast ein Wunder, heute in der Tour perfekt trockene Verhältnisse vorzufinden.

Eigentlich hatten wir es auf die Nordostkante abgesehen, doch waren uns da schon zuviele Kletterer, sowohl bereits in der Route, als auch in der Anwartschaft. Wir zählten dort 8 Seilschaften in der Route. In der von uns dann gewählten Tour NE-Grat/SO-Wand waren wir hingegen die ersten, die dort eingestiegen sind, gefolgt dann von nur mal einer Dreierseilschaft.

An den essentiellen Stellen finden sich immer Bohrhaken, zudem sind doppelt gebohrte Standplätze vorhanden, die allerdings nicht mit Ketten verbunden sind. Die Tour ist um einiges einfacher, als die NO-Kante, hat aber weniger Haken. Es gäbe jedoch genug Möglichkeiten, bei Bedarf mit Friends oder Schlingen zusätzlich zu sichern.

Beim Abstieg über den SO-Grat sollte man das Seil nicht zu tief im Rucksack verstauen ...

Wetter: anfangs recht dichte Wolken, später zunehmend sonnig. Es blieb trocken.

Sollten die Felsen am Prévat nass werden, könnte es dort aufgrund der vielen Flechten recht unangenehm werden.
Letzte Änderung: 30.07.2023, 21:20Aufrufe: 1027 mal angezeigt

Pizzo del Prévat (2558m)