Verhältnisse vom 30.07.2023

Lagginhorn (4010m): Südgrat

gut
Dieser Bericht ist für die zwei sympathischen jungen Bernerinnen die aufgrund des starken Windes am Lagginjoch umgedreht sind und am Einstieg zum Hohlaubgletscher noch ein paar nette Worte mit uns gewechselt haben. Dadurch waren wir sogar noch später als geplant am Einstieg, was jedoch ein entscheidender Vorteil war wie sich kurz darauf herausstellen sollte. Ca. um 11:15 Uhr begannen wir mit der Kletterei vom Joch mit viel Wind und bereits im unteren einfachen Teil mit stellenweise Wassereis, aber auch mit der Hoffnung dass die Wolkendecke bald aufreisst und die Sonne den Grat und uns erwärmt. Und so war es denn auch, die Strategie aufgrund der Wetterprognosen mit der ersten Bahn hochzufahren, noch einen Kaffee in Hohsaas zu trinken und erst spät einzusteigen hat sich voll ausbezahlt. Die Kletterei am Grat war dennoch teils anspruchsvoll aufgrund der Verhältnisse, insbesondere auf der ganztags windigen Westseite. Aber alles sehr gut und problemlos machbar mit Steigeisen, wenn auch mit etwas mehr Zeitbedarf. Für die Bahn runter reichte es logischerweise nicht mehr, aber den langen Abstieg nahmen wir mit einem Lächeln in Kauf und erreichten ca. um 22 Uhr unseren Bus an der Talstation.
Grat wohl bereits wieder vollständig trocken und sehr gut machbar, dafür wohl auch mit vielen Seilschaften, vor allem heute Montag.
Letzte Änderung: 01.08.2023, 00:30Aufrufe: 1733 mal angezeigt

Lagginhorn (4010m)