Verhältnisse vom 31.07.2023

Glarner Vorab (3018m): Jägerweg

HochtourGuter EintragMit GPS-Track
Start um ca. 0640 Uhr in Wichlen auf dem Panzerplatz. Das Gras war vom Tau her noch sehr nass und lange Hosen sind definitiv ein Vorteil. Die Routenfindung im unterne grasigen Teil ist intuitiv aber Spuren sind nicht viele zu erkennen. Bis Obersaumen würde ich sagen T6 teilweise einfacher.
Nach dem Queren des Bachs sind wir etwa 20m zu hoch gestiegen und mussten nochmals abklettern um den Bach wieder zu überqueren. Ich versuche es so zu erklären: von unten gesehen rechts vom Bach hoch bis die grossen Platten links des Bachs fertig sind und dort nochmals den Bach queren um dann direkt oberhalb dieser Platten in Fels und Gras aufzusteigen.
Danach ist die Route wieder intuitiv und kann mit einer guten Beschreibung einfach gefunden werden.
Um ca. 1320 Uhr auf dem ersten Gipfel, danach noch überquerung des Bündner Vorab. Abstieg zur Sether Unterkunft, dann direkt zum Panixerpassweg und nach Wichlen
Bei entsprechender Routine kann die komplette Tour Seilfrei begangen werden. Die Kletterei war meines Erachten nie schwerer als im 2. Grad (laut SAC 4a). Die komplette Tour war bis zum Gipfel Schneefrei.
Beim Abstieg auf dem Panixerpassweg überqueten wir einen vermutlich frischen Felssturz (viel Staub und leichter Schwefelgeruch) der den Weg teilweise verschüttete direkt unterhalb des Ringgenchopf.
Um ca 1800 Uhr wieder auf dem Panzerplatz.
Die Verhältnisse werden Top bleiben solange kein Schnee fällt. Ausser der Panixerpassweg würde gesperrt werden Aufgrund des Felssturz dies würde den Abstieg deutlich erschweren.
Letzte Änderung: 31.07.2023, 21:53Aufrufe: 1393 mal angezeigt

Glarner Vorab (3018m)