Aufstieg bis zur Kraxelei problemlos. Der Grat selber kann unserer Meinung (wenn man etwas Erfahrung im T5-Bereich hat) ohne Seile gemacht werden.

Es hat an den schwierigen Stellen Fixseile drin. Senkrechten, schweren Absätze sind 3-6m hoch und haben Seile.
Die 2-3 scharfen Grate sind mit 3-4m jeweils recht kurz.

Vor dem Gipfelhang hat nochmals eine Stelle zum Abkraxeln (4-5m).
Gipfelaufstieg dann wieder im T4-Bereich (Gehgelände). Wenig Geröll.

Abstieg nicht über Nordseite (wird laut SAC nicht mehr empfohlen), sondern zurück über Gipfelhang zur Stelle wo man vorhin kurz abgeklettert war im Aufstieg.
Dorts hats ein Couloir (rechts runter Richtung Hütte), das zwar steinschlägig, aber nicht extrem steil ist. Teils rutschig. Ist sicher von Vorteil, wenn niemand vor einem ist - als Gruppe zusammenbleiben. Dort haben wir einen Helm (und Stöcke) genutzt.

Ein paar Tage vorher hats geschneit - es hatte noch Schneereste im Abstiegs-Couloir, das etwas behinderte. Dann unten ein grosses Schneefeld mit guten Trittschnee problemlos mit Bergschuhen machbar.
Ansonsten alles trocken und griffig. Steine und Griffe halten meist gut - aber vorher natürlich immer etwas testen.

Schöne, klassische T5 Tour.
Wenns nächste Woche kälter wird, könnts wieder reinschneien. Zudem regnerisch. Daher heikler.
Letzte Änderung: 01.08.2023, 18:59Aufrufe: 301 mal angezeigt

Murmetsplanggstock (2864m)

Südgrat - Südflanke (Murmelsplangg)