HochtourSehr guter Eintrag
Oben: Hart
Unten: Sulz
Der Aufstieg bis zum Abstieg zum Mellichgletscher war durch die Steinmännchen bestens zu finden. Auch der Weg zum Mellichgletscher runter war eindeutig markiert und gut über Steine zu gehen. Vor dem Schneefall war für uns der Gletscher im unteren Teil blank, danach leichte Schneeauflage und ab etwa 3800m gute 10-20cm. Wir sind recht gerade rüber Richtung Süden und dann durch die Spaltezone in ziemlichen Zick-Zack. Die Spalten waren meist maximal einen Meter breit. Ab 3800m lag eine gute Spur (jetzt durch Neuschnee wahrscheinlich weg) Richtung Joch. Das Couloir ab dem Joch ließ sich gut hochpickeln, war aber schon gut eisig. Ab Mitte des Couloirs unbedingt links abbiegen in die Felsen. Nach dem Felsteil kam noch ein kleines Couloir, was eine ähnliche Schneequalität hatte wie das untere. Der Gipfelgrat ließ sich auch gut machen.
Runter haben wir von fast ganz oben abgeseilt (5-6 Mal mit 60m Seil) in das andere Couloir (durch das man nicht aufsteigt). Die letzten Meter konnten wir gut ins Joch laufen.
Der Schnee auf dem Gletscher auf dem Rückweg war ab 10/11 Uhr schon sehr sulzig.
Am Freitag und dem zusätzlichen Neuschnee von der darauffolgenden Nacht wird es eine Weile noch gut gehen. Mit steigenden Temperaturen und keinem Neuschnee, werden die Couloirs schwieriger und auch der Mellichgletscher wird schwerer passierbar, wenn weitere Spalten aufgehen.
Letzte Änderung: 06.08.2023, 13:26Aufrufe: 2744 mal angezeigt

Rimpfischhorn (4199m)