Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.08.2023

Balmflue (1290m): S-Grat

Klettertour
3 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich diese Tour mal im "Hochsommer" machen würde, aber die Wetterprognose liess uns von einer Hochtour im Wallis wegen Wind und Kälte abrücken.

So sind wir statt dessen zu Dritt ins Solothurner Jura gefahren und haben bei Trockenheit und Temperaturen zwischen 10 und 15 °C, ab und zu soga r mit etwas Sonnenschein, diese tatsächlich recht lange Klettertour unter die Kletterfinken genommen.

Am Einstieg war plötzlich recht viel los, insgesamt sind ca. 6 Seilschaften innerhalb kurzer Zeit gestartet. Später haben diese sich aber gut sortiert, so dass wir insgesamt nur etwa 40min gewartet haben. Unsere Kletterdauer vom Einstieg bis Gipfel mit Pausen und Wartezeiten betrug recht genau 7h.

Verhältnisse waren super, praktisch alles trocken, nur am Quergang waren einzelne Stellen feucht. Die Bewertungen erschienen mir fair, nur die 5c+-Variante nach dem Routenbuch fand ich einfacher.
Wird schnell wieder gut nach dem Regen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 07.08.2023, 14:58Aufrufe: 981 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Balmflue (1290m)

S-Grat

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

5b

450 hm

7.0 h

Karte