Baumbach
Unterwegs mit: JDAV Alpincamp Marburg - Nando, Milan, Johann, Tobi, Sander, Malte, Tim
gut
Die Tour wurde von uns bereits am 8.8.23 geklettert. Top Wetter, Fels trocken - was vor allem beim Abstieg extrem wichtig ist.
bleibt gut - wenns nicht regnet oder schneit
Nach der schriftlichen Beschreibung und den Infos der Hüttenwirte sind wir mehr oder weniger von einer Plaisirtour ausgegangen, so ist sie im Grunde auch eingerichtet. Eine echte Fleißarbeit von Alain Meneghel. In der ersten Hälfte tolle Kletterei, dann wird der Fels jedoch leider zunehmend schlechter, brüchiger. Bewundernswert hier eine kletterbare Linie einzurichten. Der Einstieg zu den 4 Gipfelseillängen ist nicht leicht zu finden. Von der Scharte deutlich nach links durch ein großes Colouir zu den links liegenden Wänden.

Wir brauchten inkl. Pause 10h für die 30SL, den Diamant haben wir umgangen.

Der Gipfel selbst ist ein einziger Trümmerhaufen, fragil aufgeschichtete Blöcke aller Größen. Der angegebene Abstieg durch das Südcouloir schien uns viel zu riskant, zumindest als Gruppe - Russisches Roulett. Vielleicht schildert ja jemand noch mal seine Erfahrungen. Statt dessen seilten wir die 4 SL über die Route ab - wegen der vielen losen Bereiche auch nicht ohne und nur mit viel Sorgfalt zu machen. Stände sind jetzt mit Seilstücken und Karabinern eingerichtet.

Anschließend sind 50 Min. horizontal durch die Rinnen der Südwand zu queren, weglos, brüchige, heikle, teils ausgesetzte schmale Bänder. Erinnerte mich an die unangenehmsten Abstiege in den Dolomiten. Für erfahrene Bergsteiger in Zweierseilschaft sicher kein Problem, mit unserer Gruppe eher grenzwertig. Mit dem heutigen Wissen über den Abstieg würden wir die Tour nicht noch einmal machen.
Letzte Änderung: 02.09.2023, 16:02Aufrufe: 1000 mal angezeigt

Aiguille du Plat de la Selle (3596m)

Les Sources du Silence

6b+