Andreas Hille
Unterwegs mit: Patrick
Hart
Zustieg Mischabeljochbiwak am Vortag via Alphubel - siehe https://www.gipfelbuch.ch/verhaeltnisse/219705-hochtour-alphubel-4206m
Start Mischabeljochbiwak 3:45 Uhr. Klare Nacht, kaum Wind. Fels trocken, bis zum ersten Firnaufschwung P4174 seilfrei ohne Steigeisen geklettert. Erster, steiler Firnaufschwung mit guter Trittspur. Restlicher Grat bis Täschhorn mit Steigeisen - geht einfacher, v.a. weil es immer wieder auch schmutzige/sandige Passagen hat. Abstieg Domjoch über Platten - auf Mattertaler Seite meist in guten, verfirnten Schnee mit Zwischensicherungen an Zacken. Aufstieg Dom ab Joch zunächst brüchig, insgesamt aber recht gut. Abstieg Dom um 9 Uhr auf Normalroute. Gute Spur, tragender Schnee. Im Abstieg auf den Festigletscher die letzten 50 Hm abgeseilt - 3 x 20 m an eingerichteten Ständen.
Bleibt gut
Lange habe ich gewartet, bis es endlich mit dieser Tour geklappt hat. Zugegeben - die Berichte mit brüchigen Fels haben mich immer abgeschreckt. Am Ende begeisterte mich diese Überschreitung vollends. Es mag Vllt daran liegen, dass ich dieses Jahr fast ausschliesslich auf Bruchhaufen geklettert bin - aber so schlimm brüchig wie befürchtet empfand ich die Route dann auch wieder nicht.
Super Verhältnisse - wie die Zeiten auch zeigen - Täschhorn 2:10h, Domjoch 3:40 h, Dom 5:10 h, Domhütte 8h, Randa 9:30 h.
Bei all der Freude wurden wir leider am Vortag auch Zeuge der Bergung eines abgestürzten (Solo)Alpinisten. Vom Mischabeljochbiwak war die Rega-Bergung einer Person auf dem Weingartengletscher am Auslauf des Couloirs, welches von P4174 herunterzieht, zu beobachten. Am nächsten Morgen schlossen wir zu einer Seilschaft auf, die am oberen der beiden Couloirs, welche etwas unterhalb 4100 m gen Weingartengletscher abfallen, einen herrenlosen Pickel am bargen. Wir informierten die beiden über die Ereignisse vom Vortag mit unserer Vermutung betreffend des Pickels. Tragisch.
Dank an Patrick für die super Tour!
Letzte Änderung: 29.08.2023, 09:24Aufrufe: 4452 mal angezeigt

Dom (4545m)