Verhältnisse vom 20.08.2023

Piz Ot (3246m): ab Spinas

WanderungGuter Eintrag
In diesen Höhen lässt sich die derzeitige Hitze gut ertragen. Zusätzlich sorgte etwas Wind für Abkühlung.

Ich habe die Tour für mich als Zweitagesunternehmen konzipiert, mit einem Abstecher am Vortag zum Piz Padella und einem Biwak in der Valletta auf ca. 2600 m. Dadurch erhielt ich morgens einen guten Vorsprung, den ich zusätzlich durch einen frühen Start ausgebaut habe. 6.45 h Aufbruch vom Biwak, 8.40 h allein auf dem Gipfel. Knapp unterm Gipfel kam mir beim Abstieg ein einzelner Berggänger entgegen, ein halbes Dutzend weitere begegneten mir weiter unten.

Meine Rückkehr ins Tal nahm ich mit einem Abstecher über die Cho d´Valletta bis zur Alp Muntatsch und weiter hinab nach Samedan.

Mitten in der Nacht entschied sich eine Kuhherde, meinen Biwakplatz aufzusuchen, um dort mit einem höllischen Glockengetöse ums Zelt herumzuwandern. Die Tiere zeigten sich von meinen Vertreibungsversuchen recht unbeeindruckt. Nur gut, dass auch Kühe eine Art Nachtruhe pflegen, indem sie sich irgendwann ins Gras hocken ...
Letzte Änderung: 20.08.2023, 21:27Aufrufe: 742 mal angezeigt

Piz Ot (3246m)