Piz Ot (3246m)

ab Spinas

Unser Ausgangspunkt ist Spinas (1815 m), eine Minisiedlung vor dem SO-Portal des Albulatunnels.

Vom Bahnhof aus folgen wir dem markierten Pfad durch die ruhige und idyllische Valletta da Bever. Oberhalb des Ausstiegs aus dem Tälchen bei P. 2426 nehmen wir den ebenfalls markierten Pfad durch das hübsche Hochtal der Valletta, zunächst stetig immer auf die Fuorcla Valletta zuwandernd.Noch unterhalb der Fuorcla, bei P. 2775, zweigt der weiß-blau-weiß markierte Steig auf den Piz Ot ab. Auf 3000 m kommen wir auf ein kleines Plateau unter dem Gipfelaufbau. In der Folge werden mehrere mit Ketten versicherte Passagen erstiegen, allesamt aber nicht sonderlich schwierig (eine eher leichte T4).
Rückkehr über die Aufstiegsroute.

Alternative in der Valletta ab P. 2582: dort zweigt ein unmarkierten Pfad von der rot-weiß-roten Hauptroute ab, welcher zur Funtauna Fraida führt und kurz darauf auf etwa 2800 m auf den o.g. markierten Piz-Ot-Steig trifft. Diese Route ist etwas direkter, als die vorgenannte. Beide Routen können auch kombiniert werden.
Im schnee- und vereisungsfreien Zustand genügt alpine Wanderausrüstung
Letzte Änderung: 20.08.2023, 21:21Alle Versionen vergleichenAufrufe: 381 mal angezeigt

Piz Ot (3246m)

ab Spinas