Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.08.2023

Vorder Feldschijen (2828m): Akkupunktur

Klettertour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Einstieg am oberen Ende der schwach ausgeprägten Moräne bei ca. 2'680'772/1'165'435. Route nicht angeschrieben, aber Bohrhaken gut sichtbar.

Die Route hat aktuell am morgen etwas Sonne, ansonsten mehrheitlich schattig - genau, was man bei den aktuellen Temperaturen sucht.
Einige feuchte Stellen noch vorhanden, diese stören beim Klettern jedoch nicht.
Trotz teilweise etwas Flechtenbewuchs insgesamt eine lohnenswerte und abwechslungsreiche Route. Die Bewertungen der Schwierigkeiten haben uns insbesondere in der ersten Hälfte der Route eher auf der strengen Seite gedünkt.
Die Bohrhaken sind immer noch in einwandfreiem Zustand. Eine solide Grundabsicherung ist vorhanden, dennoch haben wir einige Camalots im Bereich 0.3 - 1 geschätzt. Ein Abseilen über die Route wäre im Notfall wohl möglich (tw. etwas umständlich), ist aber nicht eingerichtet (Stände ohne Maillons und BH nicht verbunden).

Abstieg: Ist im Topo etwas rudimentär beschrieben, daher hier etwas ausführlicher: Vom Ausstiegsstand (Block ohne BH, dieser ist nicht an der Gratkante, sondern ca. 30 m unterhalb) auf breitem Band ca. 20 m links traversieren und dann eine ca. 5m hohe Gras/Felsstufe ebenfalls nach links hochkraxeln. Nun wieder horizontal den Hang im Gras und einfachen Felsen traversieren (ca. 50 m) bis man sich auf einem grösseren grasigen Feld befindet. Hier nach links immer auf dem zunehmend schmaler und immer steiler werdenden Grasfeld absteigen, bis sich dieses zu einer steilen, grasigen und felsdurchsetzten Rinne verengt. Hier weiter absteigen, bis man etwa 50 m weiter unten den Beginn eines alten Fixseiles erkennt. Sowohl das Fixseil wie auch dessen Verankerungen (Schlingenbündel) sind Stand August 2023 nicht mehr zu gebrauchen. Abklettern durch die Rinne ist möglich, jedoch etwas heikel (abschüssig, eher brüchig) und Seilsicherung daher wärmstens empfohlen. Abseilen wäre wiederholt möglich, Stände sind jedoch selbst einzurichten. Am unteren Ende des alten Fixseiles (ca. 100 m) wird das Gelände flacher. Über den Blockgletscher und eine Geröllhalde (im Frühjahr wohl oft schneebedeckt) erreicht man wieder den Einstieg. Zeitbedarf für den Abstieg bis zum Einstieg ca. 1 - 1.5 Std.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 20.08.2023, 21:12Aufrufe: 638 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Vorder Feldschijen (2828m)

Akkupunktur

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

6a

200 hm

4.5 h

Karte