Verhältnisse vom 14.08.2023

Gletschhorn (3305m): Südgrat

gut
Tiefengletscher blank, wegen nächtlichem Gewitter Wassereis gebildet --> Steigeisen!
Felsgrat morgensonnseitig von Anfang an trocken, schattseitig aber noch feucht-schmierig und deshalb nicht ganz trivial. Schlüsselstelle (4b) aber doch gut zu klettern, leicht feucht-schattig ist die ja fast immer... Ging alles gut in Bergschuhen.
Untere Abseilpiste: mit 50m Doppelseil kommt man in 3x runter und gelangt mit der 3. Abseilerei weit über das Firnfeld hinunter, so dass je nach Verhältnisse / Grösse des Feldes Steigeisen überflüssig sind (wir konnten sie in der Einstiegsscharte deponieren).

Von der Einstiegsscharte gibt es eine neue Abseilpiste direkt runter auf die Albert-Heim-Hüttenseite, nennt sich "Uto-Express" und würde angeblich den Abstieg wesentlich verkürzen.
Dies können wir so nicht bestätigen. Man ist kaum schneller als beim Fussabstieg über den Tiefengletscher und es gibt v.a. im unteren Bereich wesentliche objektive Gefahren (Steinschlag, unverfestigtes Geröll auf geschliffenen Platten). Wir würden diese Variante nicht mehr wählen und auch nicht wirklich empfehlen.
Letzte Änderung: 21.08.2023, 10:40Aufrufe: 321 mal angezeigt

Gletschhorn (3305m)