Verhältnisse vom 03.09.2023

Poncione di Manio (2924m): SO-Pfeiler

Günter Joos
Unterwegs mit: Haydar
Alles trocken und schneefrei. Anstatt der Einstiegs-SL 4c haben wir die Alternative weiter rechts 3c vorgezogen. Meistens waren wir zu zweit gleichzeitig am Seil unterwegs, bei Bedarf aber auch Standsicherung. Zum Gipfel sind wir fast durchgehend seilfrei geklettert, an einer besonders exponierten Passage haben wir jedoch gesichert. Im Nachhinein empfehlen wir eher durchgehendes Anseilen.Ebenso sind wir im Abstieg über zwei Passagen mit jeweils ca. 25 m hinweg abgeseilt.

Clean-Route mit hohem Abenteuercharakter. In den 7 bis 8 SL des SO-Pfeilers fanden wir gerade mal drei Schlaghaken, das war´s. Im Gipfelaufstieg fand sich, außer einer hinterlassenen Schlinge (seit heute zwei weitere Schlingen) gar nichts Die Felsqualität ist mit der in den Plaisirrouten am benachbarten Poncione di Cassina Baggio nicht zu vergleichen. Immer wieder brüchige und wacklige Platten erfordern ein Klettern wie auf rohen Eiern. Insgesamt ein überaus abenteuerliches Unternehmen in tiefster Einsamkeit, zudem ein landschaftliches Bijou.
Die Fortsetzung der Tour aus dem Sattel über der "Hohlen Gasse" hinauf zum Gipfel erfordert noch mal gehörig Zeit und Konzentration. Das ist durchgehend Kletterei und die im Führer erwähnten 3a-Stellen sind aufgrund von Exponiertheit und nicht immer zuverlässigem Fels nicht zu unterschätzen.
Der Abstieg durch die Hohle Gasse wird im Führer als T4 deklariert, wir sagen T5. Wer damit allerdings Schwierigkeiten hat, sollte diese Tour lieber sein lassen.
Letzte Änderung: 04.09.2023, 22:02Aufrufe: 1120 mal angezeigt

Poncione di Manio (2924m)

SO-Pfeiler