Klettersteig
Snow*Wolf
Unterwegs mit: Kecki
Willkommen zu den Seven Summits der Stubaier Alpen. Eine Gipfelauswahl, die grandioser nicht sein könnte und alle Spielarten des Alpinismus, von der Wanderung bis zur anspruchsvollen Hochtour abdeckt. Heute steht der Klettersteig über die Elferspitze und damit Nr. 5 der Seven Summits auf dem Programm.

Die Elferbahn in Neustift spuckt uns auf knapp 1800m Seehöhe aus der Gondel und dann geht's gleich los, im Wanderschritt zur Elferhütte. Der Weiterweg zum Elfersattel führt uns durch eine fantastische, Dolomitenähnliche Szenerie. Vom Sattel machen wir noch einen kurzen Abstecher zum Östlichen Elferturm (2499m).

Rasch erreichen wir anschliessend den Einstieg zum eigentlichen Elferkofel-Klettersteig. Schon hier wird sichtbar, dass das mit Sicherheit kein Spaziergang ist. Mit dem Einstiegskamin (C) geht es gleich ordentlich zur Sache. Der Steig fordert sofort Armkraft, Technik und absolute Immunität für die atemberaubende Ausgesetztheit der Tour. Am Gipfel der Elferspitze ist mir das Erfolgserlebnis dann ins Gesicht geschrieben. Hier aufzuatmen wäre aber zu früh. Denn jetzt geht's erst richtig los. Die Überschreitung mehrerer senkrechter Felstürme im Elferkamm ist eine Achterbahn der Gefühle. Spreizschritte direkt auf der Gratkante über himmelhohen Abgründen, senkrechte Wände an denen man sich mit seiner eigenen Armkraft hinunterlassen muss, nur mit Technik durchsteigbare Passagen durch Felsspalten und das stetige auf- und ab im höchst ausgesetzten Gelände, fordern auch geübte Klettersteiggeher.

Wer am Zwölfernieder aussteigt darf endgültig ausatmen und ein grossartiges, ja einzigartiges Klettersteigerlebnis in sein Gipfelbuch eintragen. Und noch dazu einen der Seven Summits der Stubaier Alpen :-)
Letzte Änderung: 12.09.2023, 22:40Aufrufe: 363 mal angezeigt

Elferspitze (2505m)