Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
Günter Joos
Unterwegs mit: Stefan
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Trotz des Schnees (auf dem Grat zwischen 10 und 15 cm) zunächst gut. Die Schlüsselstelle hinterm Höch erwies sich jedoch als überaus heikel. Dort wurde offensichtlich ein sonst vorhandenes Fixseil bereits abmontiert. Während Stefan sich die klatschnasse, plattige Felsstufe herunterhangelte, zog ich die Umgehung in rutschigem Steilgras-Schrofengelände vor. Beides nicht gut, Pickel wäre erwünscht gewesen.
Die Schneegrenze war im Gebiet recht unterschiedlich. Während es auf dem Weg zur Rotärd ab etwa 2000 m schon weiß wurde, erschienen etwa Mürtschenstock oder Wiggis/Rautispitz schneefrei.
Von Beginn an sonnig, später vermehrt Wolkenaufzug, danach wieder klar. Mit Wind häufig schon kalt.
Mit Sonneneinfluss wird der heute noch trittig vorgefundene Schnee auf dem Grat pfloddrig und somit auch Partien abseits der Schlüsselstelle heikel, bevor der Schnee höchstwahrscheinlich in den kommenden Tagen nochmal ganz verschwindet.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 24.09.2023, 22:12Aufrufe: 768 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gufelstock (2436m)

ab Bärenboden, 6-Gipfelrunde

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 4

1240 hm

7.0 h

Karte