WanderungMit GPS-Track
Wie am 01.10.23 (Eintrag Piz Tea Fondada - Monte Cornaccia) erwähnt, ist dies die Fortsetzung über den Punta di Rims - Piz Umbrail - Piz Rims - Piz Lad - Piz Praveder.

Sehr gute Verhältnisse auf der ganzen Tour vorgefunden.

Dieser Ostteil des Grats vom Val Mora ist deutlich einfacher zu bewältigen als im Westteil. Der Grat weist bis zum Piz Chazforà nicht eine höhere Schwierigkeit auf als T4+, I. Die heutige Knacknuss war der Piz Rims, der im Südgrat eine III-er Stelle drinnen hat. Ich konnte diese relativ gut umgehen, so, dass ich auf den Piz Rims nicht verzichten musste. Auch war es möglich gleich nördlich vom Gipfel den Grat weiter zu machen.
Ich empfand die Traverse vom Piz Mezdi zum Lai da Rims aufgrund der Steilheit und der vielen Moränen als anspruchsvoll (T5).

Bei den Gipfelsammlungen war der Cuclèr da Valpaschun nicht besonders lohnend (keine Aussicht auf dem Lai da Rims), jedoch die anderen möchte ich nicht missen!

Die Umrundung benötigt viel Zeit und Ausdauer und kann auch abgekürzt oder gewisse Gipfel ausgelassen werden. Im Sommer fährt an gewissen Tagen das Postauto hoch zum Umbrailpass, so, dass man für die Touren hier oben weniger Höhenmeter machen muss.

Ich war froh das Velo beim Döss Radond deponiert zu haben.
Bleibt weiterhin top.
Es macht mich nachdenklich und etwas traurig, dass mein Grossvater und viele anderen Soldaten während dem 2ten Weltkrieg 5 Jahre lang hier oben an der Grenze Wache halten mussten. Die Hütten waren sehr primitiv, Wasser und Holz mussten hochgetragen werden. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es im Winter bei Nacht hier oben war! Ich fühlte mich da heute gerade schlecht, dass ich bei schönem Wetter mit allem Komfort hier gemütlich durchspaziere und mir abends zu Hause eine warme Dusche gönnte... Das Leid, der Soldaten hier oben auf beiden Seiten muss gross gewesen sein! Mein Grossvater konnte während dieser Zeit fast nie nach Hause; meine Mutter erzählt mir noch heute, dass sie und seine Geschwister ihn nach dem Krieg nicht mehr erkannt hatten. Die Soldaten waren auf beiden Seiten sehr tapfer. Ich erinnere mich noch an seine Geschichte, bei der, bei Abwesenheit von Ranghohen, die Schweizer und die Italienischen Soldaten, trotz Krieg, aus den Baracken zusammen kamen, um zusammen etwas warmes zu trinken. Das Leid hier oben hat beide Seiten zusammengeschweisst...
Letzte Änderung: 06.10.2023, 22:14Aufrufe: 608 mal angezeigt

Piz Rims (2965m)

Gratumrundung bei Lai da Rims: Punta di Rims - Piz Umbrail - Piz Rims - Piz Lad - Piz Praveder